Entstehung und Geschichte des Forums

 

 

1992 Die Gesundheitsdienste des Kantons Bern führen eine erste Zusammenkunft durch, um sich über berufliche Erfahrungen auszutauschen.  
       
     
1993 Das erste Treffen findet auf dem Thorberg statt.  
     
     
2000 

Treffen der Gesundheitsdienste des Kantons Solothurn, der Bewachungsstation des Inselspitals und der JVA Lenzburg mit folgenden zentralen Themen:

  • Prävention von HIV und Hepatitis
  • Suizidalität, forensische Psychiatrie
  • Dolmetscherdienst

Ausserdem wurde die Durchführung einer Weiterbildungsveranstaltung für die Pflegefachpersonen im Strafvollzug beim Schweizerischen Ausbildungszentrum für das Strafvollzugspersonal (SAZ) in Freiburg i.Ü. diskutiert.

 
     
     
2003

27./28. März: 37 Personen aus 24 Institutionen nehmen am ersten schweizerischen Treffen in Freiburg i.Ü. teil.

  
     
     
2007

Am 15. Märt wird der Verein "Forum der Gesundheitsdienste des schweizerischen Justizvollzugs" gegründet und die Statuten werden verabschiedet. 

Das SAZ stellt dabei folgende Forderungen an den Verein:

  • die Weiterbildungsaktivitäten des Forums werden auf die Gesundheit im Strafvollzug ausrichtet
  • alle Kantone werden ins Forum aufgenommen
 
     
  Danach fand jedes Jahr eine Tagung statt, jeweils jedes zweite Jahr zusammen mit der Konferenz schweizerischer Gefängnisärzte (KSG).  
     
     
2018

Das Schweizerische Kompetenzzentrum für Justizvollzug (SKJV) wird gegründet, welches das Schweizerische Ausbildungszentrum für das Strafvollzugspersonal (SAZ) ersetzt.

Von nun an werden die Tagungen jedes Jahr gemeinsam mit der KSG durchgeführt.

 
     
     
  s. Vergangene Veranstaltungen. Informationen über die nächste Tagung des Forums und über weitere fachrelevante Veranstaltungen finden sich unter Aktuelle Veranstaltungen